11. Mai 2022: Die Frankfurter Finlex GmbH, ein Portfoliounternehmen des ebenfalls in Frankfurt am Main ansässigen Venture-Capital-Unternehmens Segenia Capital, schließt sich mit der Erichsen GmbH zusammen. Das 2015 gegründete Insur-Tech Start-up Finlex ist ein führender B2B-Plattform-Betreiber für Versicherer und Versicherungsmakler, die Cyber-Versicherungen und Financial Lines (unter anderem D&O- und Vermögensschaden-Haftpflichtversicherungen) anbieten. Erichsen ist Spezialist für Cyber-Versicherungen in Deutschland.
Segenia-Partner Michael Janßen sagt: „Der Zusammenschluss erfolgt durch einen Asset-Deal, bei dem Finlex den Geschäftsbetrieb und Kundenstamm von Erichsen übernimmt. Mit der Übernahme entsteht der größte digitale Marktplatz für Cyber-Versicherungen in Deutschland.“
Europas größtes Cyberversicherung-Ökosystem aufbauen
Die Erichsen-Gründer und -Geschäftsführer Sabine Pawig-Sander und Dr. Sven Erichsen bleiben im Unternehmen. Gemeinsam mit dem Finlex-Management wollen sie Europas größtes Cyber-Versicherung-Ökosystem aufbauen und damit am starken Marktwachstum im Cyber-Umfeld teilhaben. Sukzessive werden auch weitere Versicherungssparten auf der Finlex-Plattform integriert, beispielsweise die Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung. Die internationale Expansion läuft wie geplant weiter. Im Mai 2022 startete die Plattform in Österreich.
Segenia Capital hatte sich bereits im Sommer 2021 an einer Series A Finanzierung für Finlex beteiligt.
Ansprechpartner:
Michael Janßen/General Partner
Segenia Capital Management GmbH
Tel.: +49 69 247 496 450
E-Mail: [email protected]
Mehr über Finlex erfahren Sie hier.