Mehr Nachhaltigkeit bei Kreditkartenkäufen: Segenia-Portfoliounternehmen ecolytiq kooperiert mit Visa und Etihad Airways

3. Februar 2022: Die ecolytiq GmbH, ein Portfoliounternehmen der Venture-Capital-Gesellschaft Segenia Capital, hat gemeinsam mit dem US-Kreditkartenanbieter Visa und der First Abu Dhabi Bank (FAB) eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Visa-Kreditkarte für Etihad Airways eingeführt. Etihad Airways ist die Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate.

Negative Umweltfolgen persönlicher Transaktionen reduzieren 

Die FAB Etihad Guest Visa Sustainable Card sensibilisiert ihre Nutzer dafür, bei Zahlungsvorgängen auf Nachhaltigkeit zu achten – und belohnt entsprechende 

Verhaltensweisen. So können Etihad-Kunden ihre Meilen zum Ausgleich von Emissionen verwenden, die durch ihre Ausgaben mit der Kreditkarte entstehen. 

Michael Janßen, Partner bei Segenia Capital, sagt: „Die Berliner ecolytiq GmbH unterstützt die Initiative mit ihrer Sustainability-as-a-Service-Technologie für grüne Finanzen. Sie ermöglicht es Nutzern der FAB Etihad Guest Visa Sustainable Card auch, nachhaltigkeitsspezifische Transparenz über ihr Zahlungsverhalten mit der Karte zu erhalten.“ 

Auch andere Unternehmen nutzen ecolytiq-Software

Die im Jahr 2020 gegründete ecolytiq GmbH entwickelt Technologielösungen, mit denen Banken und andere Finanzdienstleister aussagekräftige Nachhaltigkeitsprofile ihrer Kunden anhand individueller Transaktionsdaten erstellen. Auf Basis dieser Profile informieren Finanzinstitute – ebenfalls mit ecolytiq-Software – ihre Kunden über Umweltauswirkungen ihrer einzelnen Finanztransaktionen.

Zu den Nutzern der ESG-Software von ecolytiq gehören auch renommierte Finanzinstitute wie die GLS Bank, die Rabobank, Union Investment sowie erste Banken in England und Frankreich. 

Ansprechpartner: 

Michael Janßen/General Partner

Segenia Capital Management GmbH

Tel.: +49 69 247 496 450

E-Mail: [email protected] 

Mehr über ecolytiq erfahren Sie hier.

LEGAL DISCLOSURE
PRIVACY POLICY & OTHER DISCLOSURE