Moderne Logistik im Gesundheitswesen: Segenia Capital beteiligt sich an Stuttgarter Software-Start-up QraGo

02. Februar 2022: Segenia Capital investiert in Seed-Runde des Stuttgarter Software-Start-ups QraGo GmbH. Das Unternehmen entwickelt integrierte End-to-End-Brokerage- und Planungssoftware, die als „Software as a Service“ (SaaS) bei Patienten-, Material- und Medikamententransporten im Gesundheitssektor zum Einsatz kommt. Die Lösung zielt darauf ab, den gesamten Logistikprozess abzudecken und die Bedürfnisse von medizinischen Unternehmen, Patienten und Transportunternehmen zu erfüllen.

Hoher Kostendruck erfordert neue Lösungen

Das Gesundheitswesen unterliegt hohem Kostendruck und muss deshalb permanent mit knappen Ressourcen auskommen. Patienten merken das unter anderem an langen Wartezeiten für beispielsweise Diagnose- und Behandlungstermine sowie Patiententransporte. Letztere verzögern sich häufig, weil die Kommunikationsprozesse dafür noch hochgradig analog verlaufen – zum Beispiel über Telefonate. 

QraGo: zuverlässig, transparent, digital

Segenia-Partner Michael Janßen sagt: „Hinzu kommt, dass die Informationsflüsse zwischen medizinischen Einrichtungen, Transportunternehmen, Krankenkassen und Patienten uneinheitlich, relativ intransparent und fehlerbehaftet sind. Eine Folge davon ist, dass die ohnehin schon stark beanspruchten Mitarbeiter des Gesundheitswesens verbringen immens viel Zeit mit der Planung von Krankentransporten, was wiederum zu sehr langen Wartezeiten für Patienten führt.“ QraGo-Kunden berichten, dass die Plattform-Lösung des Stuttgarter Start-ups im Durchschnitt zu mehr als 60 Prozent transportbezogener Zeitersparnis und zu rund 70 Prozent Kostenersparnis führt. 

Sofort deutliche Vorteile für alle Beteiligten

QraGo minimiert unter anderem Bearbeitungs- und Wartungszeiten, indem es alle Beteiligten in einer digitalen Lösung vereint. Das QraGo-System wählt sogar das am besten geeignete Transportmittel aus, wodurch Patienten- und Medikamententransportkosten sinken. Zudem profitieren Transportdienstleister, weil sie via smarter, digitaler Routenplanung ihre Fahrzeuge deutlich besser auslasten. 

QraGo zählte im Januar 2022 zehn medizinische Einrichtungen und 107 Transportunternehmen zu seinen Kunden. Die Kunden organisierten bis dahin durchschnittlich 3.400 Transporte pro Monat auf der QraGo-Plattform. 

Ansprechpartner: 

Michael Janßen/General Partner

Segenia Capital Management GmbH

Tel.: +49 69 247 496 450

E-Mail: michael.janssen@segeniacapital.com 

Mehr über QraGo erfahren Sie hier

LEGAL DISCLOSURE
PRIVACY POLICY & OTHER DISCLOSURE